Zu beinahe jedem Thema gibt es inzwischen ein „Forum“, bei dem man Fragen stellen kann und durch die Unterstützung anderer Benutzer hoffentlich eine Lösung für das eigene Problem bekommt. In dieser Woche hat der Computer-Hersteller „Apple“ nun auch für seine deutschsprachige Community „ein Forum“ gestartet. Wer aktiv daran teilnehmen will, muss sich mit einer persönlichen „Apple-ID“ anmelden, die man sowieso meistens schon hat, um Softwareaktualisierungen, Apps oder Musik über iTunes laden zu können.
Bildschirmfoto: „Apple Support Community“ bei Apple am 2. März 2017
Es gibt zwar bereits verschiedene deutschsprachige Seiten wie z.B. den „Apfeltalk“ oder die „Macuser“-Community. Ein Forum in deutscher Sprache von „Apple“ selbst ist dennoch durchaus begrüßenswert. Wer eine Frage hat, kann diese nun also an die „Apple Support Community“ stellen und hilfreiche Gleichgesinnte treffen, die sich möglicherweise auskennen.
Viele englische Ausdrücke lassen sich auch in einem deutschen Forum nicht vermeiden, weil die meisten Computer – mit den Betriebssystemen wie Android von Google, Mac OSX von Apple oder Windows von Microsoft – von amerikanischen Firmen angeboten werden.
Nach meinem ersten Rechner – einem „Atari 1040 ST“ – bin ich (1997) zu Apple gewechselt und habe bislang noch nie eine Frage in einem Forum gestellt. Nützlich sind Foren aber auf jeden Fall und von der einen oder anderen beantworteten Frage habe ich auch profitiert.
Kommentar schreiben!