• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
MAMEDi  @  Home » Design + WordPress » Nutzerfreundliche „Permalinks“ einstellen

MAMEDi-Logo MAMEDi

  • Home
  • ! BLOG ?
  • Referenzen
  •   
  • Mediation
  • ? MM !
  • Impressum

Nutzerfreundliche „Permalinks“ einstellen

26. Juli 2016 MAMEDi Kommentar schreiben!

Wer mit „WordPress“ arbeitet, müsste diese praktische Funktion eigentlich kennen. Es wird aber leicht vergessen, eine „benutzerfreundliche Einstellung der Permalinks“ vorzunehmen, weshalb dann in der Adresszeile des Browsers anonyme Zeichen (?=123) statt eines verständlichen Links zum angezeigten Inhalt zu sehen ist. Daher ist die Einstellung der „Permalinks“ immer eines der ersten Dinge, die ich bei jeder Neuinstallation von „WordPress“ vornehme.

Hier bei „MAMEDi“ habe ich die Einstellung „Monat und Name“ ausgewählt, da ich eher unregelmäßig schreibe. Dabei wird zwischen der Domain (https://www.mamedi.de/) und dem Titel des jeweiligen Artikels (/beispielbeitrag) das Jahr und der Monat angezeigt, in dem er veröffentlich wurde. Für einen Blog, bei dem täglich sogar mehrere Beiträge veröffentlicht werden, würde ich die noch genauere Einstellung „Tag und Name“ verwenden.

WordPress · Einstellungen für Permalinks

„WordPress“ · Einstellungen der Permalinks bei „MAMEDi“

Das sieht besser aus als irgendeine unverständliche Zeichenkette und ist vor allem für Besucher der Homepage, die doch mal in die Adresszeile schauen, um zu gucken, wo sie gerade hingesurft sind, wesentlich verständlicher. Deswegen steht bei „WordPress“ auf der Seite mit den Einstellungen zu den „Permalinks“ der Satz: „Benutzerdefinierte URL-Strukturen verbessern Aussehen, Benutzerfreundlichkeit und Zukunftssicherheit der Links“.

Auch andere „Content-Management-Systeme“ (CMS) generieren teilweise Zeichenfolgen, die zu Irrititationen führen können. Bei „WordPress“ gibt es diese Einstellmöglichkeit, die man unbedingt nutzen sollte, um die Besucher seiner Homepage nicht zu verwirren. Außerdem hat die Angelegenheit auch etwas mit dem Ranking bei Suchmaschinen zu tun, denen man statt einer nichtssagenden, kryptischen Zeichenfolge besser klare, inhaltsbezogene Links zur Verfügung stellen sollte, was insgesamt zu besseren Suchergebnissen führt.

Der Link „https://www.mamedi.de/blog/“ ist z.B. kein Permalink. Dort wird zuerst der neueste Beitrag des „MAMEDi“-Blogs angezeigt und alle älteren in chronologischer Reihenfolge.
Permalink dieses Beitrags: „https://www.mamedi.de/nutzerfreundliche-permalinks-einstellen/“

Verständliche URL-Struktur: Domain / Jahr / Monat / Titel des Artikels

Wenn jemand die Adresse zu einem Artikel kopieren möchte, um dazu einen Link auf seiner Homepage zu setzen, ist eine vernünftige „URL-Struktur“ ebenfalls sehr hilfreich und an der Datumsstruktur (Jahr/Monat/Tag) läßt sich erkennen, wann der Artikel geschrieben wurde.

Man kann das Datum natürlich auch weglassen, um Aktualität zu suggerieren, im Grunde ist das jedoch Augenwischerei, denn jeder Artikel wurde ja schließlich zu einem Zeitpunkt für einen bestimmten Zweck geschrieben. Wie z.B. die Ankündigung einer Veranstaltung, die unmittelbar danach nicht mehr benötigt wird. Aber selbst ein derartiger älterer Beitrag kann durchaus weiterhin interessante und wissenswerte Informationen enthalten.

(Be)Nutzer wollen vor allem eines: zuverlässige Infos!

Design + WordPress Permalinks, WordPress

Who is „MAMEDi“?

Unter dem programmatischen Akronym „MAMEDi“ schreibt hier der Schlagzeuger, Komponist und Dipl.-Musikpädagoge „Manfred Menke“ (Dinklage) unregelmäßig nach Lust und Laune und garantiert völlig meinungsfrei über alles (Un)Mögliche. Da er für verschiedene Projekte als „Mediengestalter“ tätig ist, befasst sich ein Teil seiner BLOG-Artikel mit Problemen, die bei der Organisation, der Aktualisierung und der Pflege von Internetpräsenzen auftreten können, wobei er grundsätzlich an funktionierenden und praktischen Lösungen interessiert ist.

Homepage: „www.manfred-menke.de“, Projekt: „www.schlagzeug-dinklage.de“

Vorheriger Beitrag: « Die „Heimatseite“ einer Stadt …
Nächster Beitrag: Voll wichtig: „die Inhalte“ – oder wie? »

Leser-Interaktionen

Kommentar schreiben! Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar

Hallo Blog-Leser(in)!

MAMEDi-Logo

Für die Richtigkeit oder den „Wahrheitsgehalt“ der hier bereit gestellten Informationen geben die Autoren keine Gewähr und übernehmen auch keine Haftung für irgendwelche daraus resultierenden Konsequenzen. Deshalb gilt das ironisch formulierte Motto: „Lesen auf eigene Gefahr!“. Oder: „Alles, was hier steht ist wahr, auch wenn's nicht stimmt, ist das klar!“

MAMEDi

SD-Visitenkarte
DEMO-Homepage
! Ach, wie „süss“ ist das denn ?

Kaum zu glauben. Dieser (alte) Zuckertopf ist das letzte Überbleibsel von einem „Kaffeeservice“ meiner Mutter und ist bereits mehr als 60 Jahre alt. Nun ziert er als süßes Favicon die „DEMO“-Homepage.

Die letzten 13 Artikel

  • Zeitenwende · Philosophische Momente
  • Ein frohes, neues Jaaaaahhh!
  • Dynamische Wahrheit
  • Haben wir nicht auch alle Wurzeln?
  • Desinfektion mit Chlordioxid
  • Konzert · Arparimba im Autohaus Ruhe
  • Tschüss Berlingo!
  • Konzert: „Zeitgenössische Musik“ (Dinklage)
  • Herbst im Burgwald Dinklage
  • Unerwünschtes „OSTER“-Feuer am Friedhof
  • Ein Logo für Schlagzeug Dinklage
  • Triomotion begeistert das Publikum
  • Konzert mit „TRIOMOTION“ in Dinklage
Snatakazing

Kategorien

  • Allgemein / Infos (38)
  • Computer + Technik (12)
  • Design + WordPress (39)
  • Ernährung + Umwelt (22)
  • Geh Dichte + Texte (31)
  • Ideen, Leben, Werte (36)
  • Musik + Projekte (33)
  • Politisch – Unkorrekt! (30)
  • Spaß + Humor = Ernst (14)

Strichgesicht @ MAMEDi

MAMEDi-Logo

Diese am 8. März 2009 spontan gekritzelte Bleistiftzeichnung zeigt ein vor Begeistertung leicht schielendes „Strichgesicht“ und ist seit 2014 das Maskottchen dieser Homepage, die anfänglich unter „mmdiesein.de“ firmierte und seit August 2013 unter „MAMEDi“ läuft.

Footer

   
! Datenschutz ?

Kontakt  @  MAMEDi

Fon  (0 44 43) 50 84 54
Mobil  (01 79) 32 56 808
E-Post:  „mail@mamedi.de“

MAMEDi-Schuhe

Web · Projekte

Barfuß gehen ist zwar schön, für manche Wege aber ungeeignet. Deshalb ist gutes Schuhwerk wichtig, um unversehrt ans Ziel zu kommen. Eine Homepage benötigt ebenfalls eine solide Basis. Diese hier wird mit „WordPress“ als Motor angetrieben.

Die letzten 13 Artikel

  • Zeitenwende · Philosophische Momente
  • Ein frohes, neues Jaaaaahhh!
  • Dynamische Wahrheit
  • Haben wir nicht auch alle Wurzeln?
  • Desinfektion mit Chlordioxid
  • Konzert · Arparimba im Autohaus Ruhe
  • Tschüss Berlingo!
  • Konzert: „Zeitgenössische Musik“ (Dinklage)
  • Herbst im Burgwald Dinklage
  • Unerwünschtes „OSTER“-Feuer am Friedhof
  • Ein Logo für Schlagzeug Dinklage
  • Triomotion begeistert das Publikum
  • Konzert mit „TRIOMOTION“ in Dinklage

Über MAMEDi

Logo · MAMEDI.DE Der Name „MAMEDi“ ist das „Akronym“ für „Manfred Menke, Dinklage“ und präsentiere auf dieser Seite u.a. meine Arbeit als Mediengestalter. Dazu gehören Konzeption und Gestaltung von Internetseiten sowie die Erstellung von Drucksachen wie Flyer und Plakate. Das Motto „Lesen auf eigene Gefahr!“ für den BLOG gilt weiterhin.

MM-Homepage

MM-2018-Favicon Wenn ich gerade kein Medium gestalte oder irgendwelche Pixel als „MAMEDi“ hin und her schubse, schlage ich genauso begeistert ganz woanders zu. Ausführliche Informationen zu allen Kompositionen und über meine Aktivitäten im Arbeitsfeld als Schlagzeuger, Komponist und Dipl.-Musikpädagoge gibt es auf meiner „MM“-Homepage, die meine musikalische (Internet)Seite dokumentiert.

Musik: „www.manfred-menke.de“
Vier Pflaumen
  • Home
  • ! BLOG ?
  • Referenzen
  • ? MM !
  • Impressum

MAMEDi  ·  Copyright © 2022  ·  WordPress