• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
MAMEDi  @  Home » Design + WordPress » Spaß mit „geklautem“ Markenzeichen

MAMEDi-Logo MAMEDi

  • Home
  • ! BLOG ?
  • Referenzen
  •   
  • Mediation
  • ? MM !
  • Impressum

Spaß mit „geklautem“ Markenzeichen

5. April 2011 MAMEDi Kommentar schreiben!

Zum Frühjahrskonzert des Dinklager Kolpingorchesters am letzten Sonntag (03. April 2011), mit dem das Orchester zugleich sein 60-jähriges Bestehen feierte, gab es bei einer Presseankündigung im Sonntagsblatt umrahmend dazu, wie immer, die obligatorischen Grüsse von verschiedenen ortsansässigen Firmen.

Bäckerei Heitmann

Die Anzeige mit „geklauter“ Graphik: Der von Hand gemalte Violinschlüssel läßt sich wegen seiner individuellen Form sehr leicht wiedererkennen.

Der Gruß der Bäckerei Heitmann mit dem Spruch „Wir wünschen allen viel Spaß!“ sieht im Grunde ganz normal aus, allerdings hat der Gestalter in die Anzeige tatsächlich ohne Genehmigung die Graphik eines bestimmten Violinschlüssels eingebaut. Eigentlich völlig unverständlich, denn einen typischen Violinschlüssel per Internetsuche ausfindig zu machen, ist kinderleicht.

Ausserdem geht es wesentlich schneller einen Violinschlüssel selber zu malen oder einen solchen Schlüssel mit einem entsprechenden Schriftsatz – Zubehör von Notationsprogrammen – zu produzieren. Trotz dieser Alternativen hat sich der Bastler der Anzeige im Internet bedient und gerade diesen auffälligen Violinschlüssel kopiert, der als Markenzeichen einer Homepage fungiert und sehr leicht wegen seiner individuellen Form wiederzuerkennen ist.

Die Angelegenheit ist sicher einigermaßen unspektakulär, aber bei der Verwendung eines fremden Markenzeichens handelt es sich um eine Verletzung des Urheberrechts und das ist keine Banalität. Zumal es hier das Einfachste gewesen wäre, mal eben kurz per Hand selbst einen Violinschlüssel zu zeichnen, der wegen derselben Handschrift nahtlos zu den ohnehin von Hand geschriebenen Noten gepasst hätte. Der auffällige Stilbruch zwei ganz verschiedener Handschriften wäre dann ebenfalls vermieden worden.

Zwei Violinschlüssel

Zwei Violinschlüssel: Der Schwarze wurde mit dem zu Sibelius gehörenden Zeichensatz „Opus“ erzeugt und der Blaue von Hand mit einem Pinselstrich gemalt.

Wer einen professionellen Graphiker damit beauftragt, ein Logo zu entwickeln, bezahlt dafür unter Umständen mehrere Tausend Euro. Insofern ist es verständlich, dass jemand sein Logo auf keinen Fall für irgend einen Zweck mißbraucht sehen möchte.

Eine telefonische Anfrage beim Sonntagsblatt hat ergeben, dass für die Anzeige auf eine Vorlage aus dem Jahr 2010 zurückgegriffen wurde und die „geklaute“ Graphik somit bereits zum zweiten Mal bei einer Ankündigung für ein Konzert des Dinklager Kolpingorchesters abgedruckt wurde.

Wer der ursprüngliche Bastler dieser Anzeige (im Jahr 2010) gewesen ist, ist gar nicht mal das Wichtigste an der Sache, da kein wirklich spürbarer Schaden entstanden ist. Aber es wäre wünschenswert, dass die betreffende Person – die mit dieser Tätigkeit möglicherweise auch Geld erwirtschaftet – eine Rückmeldung bekommt, damit das nicht wieder vorkommt. Eine erneute Wiederholung der Anzeige mit „geklautem“ Violinschlüssel wird es beim Sonntagsblatt jedenfalls nicht geben, da sich die zuständige Ansprechpartnerin die Angelegenheit notiert hat.

Design + WordPress Copyright, Dinklage

Who is „MAMEDi“?

Unter dem programmatischen Akronym „MAMEDi“ schreibt hier der Schlagzeuger, Komponist und Dipl.-Musikpädagoge „Manfred Menke“ (Dinklage) unregelmäßig nach Lust und Laune und garantiert völlig meinungsfrei über alles (Un)Mögliche. Da er für verschiedene Projekte als „Mediengestalter“ tätig ist, befasst sich ein Teil seiner BLOG-Artikel mit Problemen, die bei der Organisation, der Aktualisierung und der Pflege von Internetpräsenzen auftreten können, wobei er grundsätzlich an funktionierenden und praktischen Lösungen interessiert ist.

Homepage: „www.manfred-menke.de“, Projekt: „www.schlagzeug-dinklage.de“

Vorheriger Beitrag: « Über die Welt
Nächster Beitrag: Konzertreihe „Zeit für Musik“ »

Leser-Interaktionen

Kommentar schreiben! Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar

Hallo Blog-Leser(in)!

MAMEDi-Logo

Für die Richtigkeit oder den „Wahrheitsgehalt“ der hier bereit gestellten Informationen geben die Autoren keine Gewähr und übernehmen auch keine Haftung für irgendwelche daraus resultierenden Konsequenzen. Deshalb gilt das ironisch formulierte Motto: „Lesen auf eigene Gefahr!“. Oder: „Alles, was hier steht ist wahr, auch wenn's nicht stimmt, ist das klar!“

MAMEDi

SD-Visitenkarte
DEMO-Homepage
! Ach, wie „süss“ ist das denn ?

Kaum zu glauben. Dieser (alte) Zuckertopf ist das letzte Überbleibsel von einem „Kaffeeservice“ meiner Mutter und ist bereits mehr als 60 Jahre alt. Nun ziert er als süßes Favicon die „DEMO“-Homepage.

Die letzten 13 Artikel

  • Zeitenwende · Philosophische Momente
  • Ein frohes, neues Jaaaaahhh!
  • Dynamische Wahrheit
  • Haben wir nicht auch alle Wurzeln?
  • Desinfektion mit Chlordioxid
  • Konzert · Arparimba im Autohaus Ruhe
  • Tschüss Berlingo!
  • Konzert: „Zeitgenössische Musik“ (Dinklage)
  • Herbst im Burgwald Dinklage
  • Unerwünschtes „OSTER“-Feuer am Friedhof
  • Ein Logo für Schlagzeug Dinklage
  • Triomotion begeistert das Publikum
  • Konzert mit „TRIOMOTION“ in Dinklage
Snatakazing

Kategorien

  • Allgemein / Infos (38)
  • Computer + Technik (12)
  • Design + WordPress (39)
  • Ernährung + Umwelt (22)
  • Geh Dichte + Texte (31)
  • Ideen, Leben, Werte (36)
  • Musik + Projekte (33)
  • Politisch – Unkorrekt! (30)
  • Spaß + Humor = Ernst (14)

Strichgesicht @ MAMEDi

MAMEDi-Logo

Diese am 8. März 2009 spontan gekritzelte Bleistiftzeichnung zeigt ein vor Begeistertung leicht schielendes „Strichgesicht“ und ist seit 2014 das Maskottchen dieser Homepage, die anfänglich unter „mmdiesein.de“ firmierte und seit August 2013 unter „MAMEDi“ läuft.

Footer

   
! Datenschutz ?

Kontakt  @  MAMEDi

Fon  (0 44 43) 50 84 54
Mobil  (01 79) 32 56 808
E-Post:  „mail@mamedi.de“

MAMEDi-Schuhe

Web · Projekte

Barfuß gehen ist zwar schön, für manche Wege aber ungeeignet. Deshalb ist gutes Schuhwerk wichtig, um unversehrt ans Ziel zu kommen. Eine Homepage benötigt ebenfalls eine solide Basis. Diese hier wird mit „WordPress“ als Motor angetrieben.

Die letzten 13 Artikel

  • Zeitenwende · Philosophische Momente
  • Ein frohes, neues Jaaaaahhh!
  • Dynamische Wahrheit
  • Haben wir nicht auch alle Wurzeln?
  • Desinfektion mit Chlordioxid
  • Konzert · Arparimba im Autohaus Ruhe
  • Tschüss Berlingo!
  • Konzert: „Zeitgenössische Musik“ (Dinklage)
  • Herbst im Burgwald Dinklage
  • Unerwünschtes „OSTER“-Feuer am Friedhof
  • Ein Logo für Schlagzeug Dinklage
  • Triomotion begeistert das Publikum
  • Konzert mit „TRIOMOTION“ in Dinklage

Über MAMEDi

Logo · MAMEDI.DE Der Name „MAMEDi“ ist das „Akronym“ für „Manfred Menke, Dinklage“ und präsentiere auf dieser Seite u.a. meine Arbeit als Mediengestalter. Dazu gehören Konzeption und Gestaltung von Internetseiten sowie die Erstellung von Drucksachen wie Flyer und Plakate. Das Motto „Lesen auf eigene Gefahr!“ für den BLOG gilt weiterhin.

MM-Homepage

MM-2018-Favicon Wenn ich gerade kein Medium gestalte oder irgendwelche Pixel als „MAMEDi“ hin und her schubse, schlage ich genauso begeistert ganz woanders zu. Ausführliche Informationen zu allen Kompositionen und über meine Aktivitäten im Arbeitsfeld als Schlagzeuger, Komponist und Dipl.-Musikpädagoge gibt es auf meiner „MM“-Homepage, die meine musikalische (Internet)Seite dokumentiert.

Musik: „www.manfred-menke.de“
Vier Pflaumen
  • Home
  • ! BLOG ?
  • Referenzen
  • ? MM !
  • Impressum

MAMEDi  ·  Copyright © 2022  ·  WordPress